KG Blaue Funken
Loverich-Floverich e.V

Die Geburtsstunde der Karnevalsgesellschaft war der Neujahrstag des Jahres 1951.
An diesem Tag gründeten 10 Karnevalsfreunde aus Loverich-Floverich die KG Blaue Funken.

Brauchtum

Spaß

Freundschaft

Der Elferrat der "Ersten Stunde"

Die frühen anfänge

Sie gaben ihr den Namen "Karnevalsgesellschaft "Blauer Funker" Loverich-Floverich".
Folgende Herren waren bei der Gründungsversammlung der KG anwesend:
Josef Prepols, Nikolaus Schröder,Christian Keulen,Mathias Schumacher,Peter Zillikens,Josef Kraszkiewicz,Jakob Jansen,Franz Frings,Toni Mines und Josef Jungbluth.

Josef Prepols wurde in der Gründerversammlung der KG am 1.Januar 1951 zum 1.Vorsitzenden und Präsidenten der "Blauen Funker" gewählt. Er übernahm gleichzeitig auch das Amt des Geschäftsfürhrers.
Nikolaus Schröder wurde 2.Vorsitzender, Jakob Jansen Kassierer.

Die ersten Karnevalsveranstaltungen der "Blauen Funken" fanden im Saal Kochs statt. Auch in den Nachbarorten Setterich, Floverich, Bettendorf und Puffendorf führte die KG ähnliche Veranstaltungen auf.

Erster Karnevalsprinz der "Blauen Funker" war Josef Fröschen aus Floverich im Jahre 1952. Bereits in den ersten Jahren nach der Gründung wurden Rosenmontagszüge mit Fußgruppen und Wagen durchgeführt.

1958 kam es zum Zusammenschluß der Karnevalsgesellschaft mit dem Theaterverein "Thalia" Loverich-Floverich. Dieser Verein wurde 1920 gegründet. Die Fusion der beiden genannten Vereine wurde in der Versammlung am 7. September 1958 beschlossen.

Jeder der beiden Vereine brachte 150,- DM Mitgift als Anfangskapital in diese Ehe. Der neue Name der Vereins-Union wurde entsprechend formuliert in "Theater- und Karnevalsverein "Thalia" Loverich-Floverich".

Am 7.9.1958 wurde Franz Jansen zum 1.Vorsitzenden gewählt. Er war auch Vorsitzender des bisherigen Theatervereins "Thalia".

.....